Die Vogue sagt Afrocentric – wir sagen Nyah und ich!

8 Mai

Marie-Fleur Gloy hat nicht nur einen blumigen Namen, sie ist auch durch und durch eine Frohnatur mit einem Faible für kräftige Farben. Beim Skypen trägt sie mittelblauen Lidschatten, er wirkt farblich abgestimmt auf die türkise Wand im Hintergrund. Marie-Fleur hat lange blonde Haare und ein zauberhaftes Lächeln. Wieso sie bunte Stoffe zum Nähen für die Designs ihres Labels „Nyah und ich“ bevorzugt? „Ich glaube das liegt an meinem Charakter. Ich bin immer sehr positiv und optimistisch eingestellt. In meinem Kleiderschrank gibt es ganz wenig Grau und Schwarz – ich mag keine tristen Sachen!“, erzählt sie.

Das Label „Nyah und ich“ hat Marie-Fleur für ihre Diplomarbeit 2010 an der RSAK konzipiert – inspiriert durch ihr besonderes Interesse an Afrika. „Ich habe mir sehr viele Dokumentationen über Land und Leute angesehen und bin beeindruckt von den Frauen und ihren Kleidern!“ Selbst war Marie-Fleur noch nicht in Afrika, ihr Freund aber schon: „Er hat sehr viel gefilmt als er dort gereist ist und mich für den Kontinent Afrika mehr als begeistert!“, schwärmt sie. Ihr Label bedeutet für Marie-Fleur afrikanisch-deutsche Freundschaft: „Nyah ist ein afrikanischer Mädchenname und steht für die afrikanischen Stoffe, die ich einkaufe. Das „ich“ in „Nyah und ich“ bin ich und damit stehe ich stellvertretend für das europäische Mädchen und die Schnitte meiner Designs, die sich an europäischen Trends orientieren. Das Herz in meinem Logo symbolisiert die Freundschaft und Verbundenheit die ich empfinde.“, erklärt sie. In Holland hat Marie eine Stoff-Fabrik gefunden, die nach west-afrikanischem Vorbild Stoffe mit Wachsbatik coloriert. Seitdem näht sie Taschen, Kleider, Hosen oder Fliegen aus den Wachsbatikstoffen. Beim Arbeiten inspiriert sie besonders afrikanische Musik. Ihr Lieblingslied? „Premiere Gaou von Magic System.“

 

Ab dem 08.05 haben wir im Bamarang Sale Marie-Fleurs Schlüsselbänder, Schleifenketten und die Herztasche von „Nyah und ich“ für alle Liebhaberinnen von Africa-Prints!

Nyah und ich auf Facebook folgen.//Bamarang auf Facebook folgen.

Kommentar verfassen

